Donnerstag, 4. März 2010

warum ich jetzt erstmal nicht mehr nach Marokko will.

Weil es mich einfach tierisch ankotzt wie beschissen Frau da behandelt wird.
Rassismus hin oder her, Moslems im eigenen Land sind unerträglich.

Ich war nur 1x in ein der kleineren Küstenstadt "Essaouira" alleine in der Stadt.
Eigentlich waren wir beide (*Noel) der Meinung das die Leute hier nicht so "Sharky" sind wie in Marrakesch. Aber weit gefehlt.
"Bonjour" *rechts links überall**mit so einem gewissen unter ton*
*patsche Hände von allen Seiten*
*würg*
Als ich dann schon wieder auf dem Weg in unser kl. anscheinend illegales Hotel war, fing es an zu Regnen, deshalb hab ich mir dann mein Tuch anstatt nur um die Schultern auch über den Kopf gelegt.
*Bing Hirn an* die Stimmen werden zurückhaltender, und die Hände bleiben wo sie sind, hätte ich auch früher drauf kommen können o_O

Ok sorry, man soll ja nicht in der Mitte anfangen :)
Am 23.2. bin ich nach Marrakesch geflogen, wo wir dann auch 2 Tage blieben, dann wechselten wir für 3Tage nach Essaouira, und wieder zurück nach Marrakesch für 2 Tage weil da ja dann auch mein Flieger nach hause ging.

Bemerkenswertes zu Marrokko


Essen
Es gibt von einigen (sehr Teuren und auch manchmal auch Pizzaria genannten) Aussnahmen mal abgesehen,
in Marokko anscheinend nur ca. 10-20 verschiedene Gerichte. Und trotz der überall vorhandenen Gewürzläden wird alles nicht besonders herausragend aromatisiert.

Vorspeisen
Marokkanischer Salat (Einfach nur Tomaten gehacktes)
Harissa (dicke Gemüsse Suppe)

Hauptspeisen
Tangine (ist so eine Art einheimischer Kochtopf aus Ton, mit Gemüsse und Fleisch in nicht all zu vielen verschiedenen Variationen)
Couscous (alles was in der Tangine ist nur mit großen Grieskörnern)
Pastilla (Eher selten zu finden wird von Marokkanern eigentlich nur zu hohen Festlichkeiten gereicht. Meine hatte Hünchenfrikasse am Boden verteilt, dann eine ca.2cm dicke Schicht süsses Couscous, und um alles drum ein Teig in dem das ganze eingebacken wurde. Das selbe mit Fisch hatte ganz viel von deiner über dimensionalen Frühlingsrolle :)

Nachspeisen

Joghurt (Natur mit Rosinen, oder mit Vanilie aroma)
Orange a la carnelle (Eine aufgeschnittene Orange, mit Zimt. Nicht Flambiert oder Caramelisiert einfach nur Orange und eine priese Zimt:)

Stadt& Land
In den Städten wimmelt es nur so von streunenden Katzen, dafür hab ich aber keine Ratten gesehen (Bei deren Art mit dem Müll umzugehen,ist das glaube ich ein guter Tausch)

Die Gebäude sind über und über mit den verschiedensten Mustern vorallem gefliest, aber auch bemalt und behauen, vieles ist Krumm und schief, und trotzdem passt es alles zusammen.
Typisch sind hier so genannte "Riad´s" Häüser mit Innenhof, eine sehr schöne bauweise, sie sperrt den Lärm von der Straße aus. Aber alles im Haus wird bestens gehört (das wiederum ist sehr nervig, vorallem im Hotel)

Das Land ist weit, offen und hat vom Bus aus betrachtet sehr vielseitig und schön, ich bin nicht wirklich mit der Natur in Kontakt gekommen, und hatte keine Zeit für eine Wüsten-Tour, habe aber nur gutes darüber gehört.

Menschen
"Bohaahhh Alta" kann denen mal einer Erklären das es für nahe zu für alle Europäer, ausserst unangenehm ist so bedrängt zu werden.

Verkäufer&Ladenbesitzer
Möglicherweise ist mein Bild von dieser Personengruppe überblendet
"please have a look" "come in" "machen gute Preis" "how much is last price"....
Aber ein paar von diesen können sogar Deutsch :)

Sonstige Einheimische
Zurückhaltend, aber Hilfsbereit wenn man sie etwas fragt.

Reisende
Wie immer sind alle anderen Reisenden denen wir in den Hotels und auch so begegnet sind, super Kontaktfreudig, und überhaupt das Beste am Reisen. All die Geschichten die ich so liebe, ich könnte den Rest meines Lebens auf einer Hotelterrasse zubringen *träum*
("are you Serious !?!"..."realy")


*Noel :
Franzose, lebt in Barcelona. Hat gesagt "hey ich bin dann mal für einen Monat in Marokko, willst du nich auch ma vorbei kommen"
Und ich so"Klaro!"
und schon saß ich im Flieger :)

2 Kommentare:

  1. Aaaaaah, hier... uuuuuh, das ist spannend.
    Aber dieses Belagert-Werden hat man ja echt überall... unfassbar.

    Spontane Kiste, dass mit'm Noel. :

    AntwortenLöschen
  2. Ja auch wenn es helfen würde, für ein Kopftuch bin ich einfach zu Stolz.

    AAaaber Dina hat auf meine Hasstirade gegen die Marokkaner, gesagt das als sie in Ägypten und Tunesien war, ihr die Typen nie so sehr auf den Wecker gefallen sind wie in Italien ^^
    Naja soviel zu den Moslems

    Noel hab ich mal im Urlaub kennen gelernt, solange wir nicht im normalen Leben miteinander auskommen müssen, ist er wohl der beste Urlaubs-abschnitts-Teilzeit-Lover-Touristen-Führer den ich kenne :D

    AntwortenLöschen